SV Förste - VfB Bad Sachsa

Mit fast kompletten Kader und vier Siegen im Rücken war der SV klarer Favorit gegen die Südharzer aus Bad Sachsa.

Von Beginn an nahm man das Heft in die Hand und brachte die Gäste mit gefälligem Kombinationsspiel ein ums andere Mal in Bedrängnis. In der 5. Minute kombinierten die Förster den Gegner im Mittelfeld regelrecht aus, schickten Kevin Zarins in die Spitze, welcher frei stehend mit platziertem Flachschuss das 1:0 erzielte.

In der Folge war der SV weiter drückend überlegen, bei den Gästen fand ein Offensivspiel gar nicht statt. Gute Kombinationen führten immer wieder für Gefahr vor dem Sachsaer Tor, jedoch schien bei den Hausherren heute die letzte Konsequenz zu fehlen, sonst hätte man vor der Pause schon längst den "Sack zumachen" können. So ging es mit dem gefährlich 1:0 in den zweiten Durchgang.

Förste setzte sein Spiel in der 2. Hälfte fort. In der 47. Minute brachte Pascal Wägener eine flache scharfe Hereingabe vor das Tor der Gäste. Der von hinten mitgelaufene Mathias Kleist versenkte das Leder ohne Mühe im Sachsaer Tor. Doch zur Überraschung aller entschied der Schiri auf Abseits, obwohl sich Kleist bei der Flanke noch hinter dem Passgeber befunden hatte.

Im folgenden Spielverlauf blieb der SV überlegen, der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, jedoch ließ der Zug zum Tor noch mehr nach. Bad Sachsa wurde jetzt etwas mutiger und zeigte einige durchaus gefährliche Offensivaktionen. Die beste davon in der 80. Minute als man freistehend nur den Außenpfosten des SV-Tores traf. Die Hausherren hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn es jetzt 1:1 gestanden hätte, hatte man doch leichtfertig die zahlreichen Einschussmöglichkeiten vergeben.

In der 85. Minute fiel dann doch das erlösende 2:0. Ein Kopie der Situation wie beim Abseitstor. Eine scharfe flache Hereingabe verwertete Mathias Kleist zum entscheidenden Tor. Bis zum Schluss passierte nichts mehr und man konnte erneut drei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Fazit: Ein gutes Kombinationsspiel der Förster allerdings gegen schwache Gäste. Viel zuviele Chancen liegen gelassen. Gegen einen stärkeren Gegner wäre das sicher ins Auge gegangen.

Kader: M. Bornemann, J. Stäblein, P. Lohr, J-L. Rother, P. Wägener, E. Feldmann (68. Min. M. Leinigen), C. Ehrhardt, K. Zarins, M. Giesecke (79. Min. L. Meister), J. Hennecke, M. Kleist

Bericht: Axel Ehrhardt